Die große, immer neue Frage „Was ist echt?”

Die große, immer neue Frage „Was ist echt?”

Tim Sommer, Chefredakteur

chefredaktion@art-magazin.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

„der Originalitätsbegriff steckt in einer tiefen Krise”, schreibt unser Autor Till Briegleb in seinem Report ab Seite 32. Wie recht er hat! Der Skandal um den Fälscher Wolfgang Beltracchi und seine Bande hat die Kunstwelt erschüttert, auch wenn das Feuilleton den Betrüger leichthin zum ironischen Helden hochgesungen hat, der aus der Gier des Marktes eine Art Konzeptkunst destilliert hat. Längst sind die Folgen für die Kunsthändler nicht ausgestanden, manches wird sich ändern müssen. Wenn dieses Heft erscheint, fällt vor dem Kölner Landgericht das Urteil in einem Prozess, der entscheiden könnte, wer künftig das Risiko trägt: das Auktionshaus komplett und alleine, indem es auch rückwirkend garantiert, dass seine Kommissionsware nach Stand der Natur- und Geisteswissenschaft echt ist, oder auch der Käufer, weil sich die Erkenntnisse mit den Methoden der Verifizierung ändern können. Der Trend, das ist die entscheidende Lehre für die übertölpelte Branche, geht dabei weg vom stilgeschichtlichen Expertenurteil durch anerkannte Überaugen hin zur naturwissenschaftlichen Analyse, etwa durch das Münchner Doerner- Institut. Auch wenn Skepsis angebracht ist, ob die Branche der kriminellen Energie immer wirksam begegnen kann: Das Bewusstsein ist gewachsen, dass die Konkurrenten im Auktionsmarkt endlich zusammenarbeiten müssen, um weiteren Schaden vom Kunsthandel fernzuhalten. Folgen Sie unserem Autor bei seiner Rundreise zu den Entscheidern der großen Frage: „Was ist echt?”

In diesen Tagen wird gezählt: Hat die documenta 13 einen neuen Besucherrekord aufgestellt, gar die Millionmarke gerissen? Auch wenn mancher von Ihnen das möglicherweise gar nicht so großartig findet, weil am Ende in Kassel die Schlangen immer länger wurden – wir in der Redaktion feiern schon mal! Unser aktuelles Sonderheft zur d 13 hat alle Erwartungen übertroffen: Gleich zweimal mussten wir nachdrucken, so oft haben Sie unseren Führer in Bildern zum Begleiter durch die Weltkunstschau gewählt. Wir haben das als Auftrag genommen: Das nächste Sonderheft im Großformat ist schon im Handel!

  • Ganz legale Fälschung: Elaine Sturtevants „Warhol Flowers” (1990) stellen die Frage nach dem Wert des Originals
  • Erfolgreicher Führer durch die Weltkunstschau: art- Spezial „dOCUMENTA 13”
  • Jetzt im Handel: die große Jubiläumsserie zur Moderne als art-Sonderheft